EM 2014 in Dänemark

alles über die Nationalmannschaften der Männer, Frauen, Junioren und der A-Jugend

Moderatoren: Frank W., Pegasus

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

EM 2014 in Dänemark

Beitrag von Trommler » Sonntag, 23.06.2013, 09:42

Am Freitag wurden die Vorrundengruppen für die Europameisterschaften in Dänemark ausgelost. Der Gastgeber Dänemark hat mit Österreich, Tschechien und Mazedonien eine leichte Gruppe bekommen.

Aber es gibt auch zwei Hammergruppen. Zum einen trifft Weltmeister Spanien in der Gruppe B auf Island, Ungarn und Norwegen und Olympiasieger Frankreich Frankreich trifft in der Gruppe C auf Vize-Europameister Sebien, Polen und Russland. Also das wird für beide Top-Favorieten keine leichte Vorrunde.

Hier noch einmal die Übersicht:

Gruppe A, in Herning:
Dänemark
Tschechien
Mazedonien
Österreich

Gruppe B, in Aalborg:
Spanien
Island
Ungarn
Norwegen

Gruppe C, in Aarhus:
Serbien
Frankreich
Polen
Russland

Gruppe D, in Kopenhagen:
Kroatien
Schweden
Weißrussland
Montenegro
GWD ist mein Verein und ich bin immer dabei!

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Re: EM 2014 in Dänemark

Beitrag von Trommler » Donnerstag, 02.01.2014, 18:49

Wer Lust hat, kann an einem EM Tipp-Spiel mitmachen.

Hier der Link: http://www.kicktipp.de/handball2014/

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Sonntag, 12.01.2014, 18:24

Das Duell zwischen Vig und Rambo fand leider nicht statt. Zwar gewann Vig (1 Tor) mit Island mit 31:26 (16:10) gegen Norwegen, aber Rambo gehörte laut der Statistik der EM Homepage nicht zum 16er Kader der Norweger. Bin mal gespannt ob er während der EM noch eine Chance bekommt, aber dafür müsste Robert Hedin einen Spieler für ihn streichen. Vielleicht kehrt er erst einmal zurück nach Minden, um sich hier Fit zuhalten. Goran würde sich sicher freuen.

Frank W.
GWD-Fanclub - Trainer
GWD-Fanclub - Trainer

Beitrag von Frank W. » Montag, 13.01.2014, 14:01

Ja, über das Austria-Team lacht keiner mehr, zumindest zur Zeit.

Immerhin sind sie das zweite Mal nacheinander bei einer EM dabei (ja, gut, vor 4 Jahren waren sie Gastgeber), und nun schlagen sie mal eben die Tschechen "im Vorbeigehen" mit 30:20.

Seit unser GWD-Ex Patrekur Johannesson dort Trainer ist, beobachte ich die Entwicklung dort etwas genauer. Der Sieg von Dortmund gegen unsere Auswahl war kein Zufallsprodukt.

Gegen Dänemark sind sie weiterhin Außenseiter, aber gegen Mazedonien könnte ein weiterer Sieg möglich sein und dann der Sprung in die Hauptrunde.
http://www.gwd-fanclub.de.

Es liegt in der Natur des Menschen, richtig zu denken und unlogisch zu handeln.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Mittwoch, 15.01.2014, 11:34

Vig hat sich mit Island vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert. Durch ein 27:27 Unentshieden gegen Ungarn lösten die Isis das Ticket. Leider konnte sich Vig nicht in die Torschützenliste eintragen. Nun geht es morgen gegen Spanien nicht nur um den Gruppensieg, sondern auch um wichtige zwei Punkte fürdie Hauptrunde. Im anderen Spiel der Gruppe B geht es um eine mögliche Chance für Rambo doch noch im Turnier zu spielen, aber dafür muss Norwegen gegen Ungarn gewinnen, sonst sehen wir unseren Linkshänder schnell wieder in Minden.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Donnerstag, 16.01.2014, 13:53

Christoffer Rambo bekommt doch noch eine Chance. Denn Robert Hedin nominierte ihn für das entscheidende Spiel gegen Ungarn nach.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Freitag, 17.01.2014, 11:15

Trommler hat geschrieben:Christoffer Rambo bekommt doch noch eine Chance. Denn Robert Hedin nominierte ihn für das entscheidende Spiel gegen Ungarn nach.
Die EM ist für Rambo leider schon wieder vorbei denn ein 26:26 Unentschieden gegen Ungarn reichte nicht. Für ihn persönlich war es wohl ein enttäuschendes Turnier. Zwei Spiele lang sitzt er nur auf der Tribüne und im dritten Spiel bekommt er nicht eine Wurfchance (laut EHF Statistik). Ich bin mir sicher, dass er sich nun auf GWD freut, hier kann er zumindest spielen. Außerdem hat Goran nun einen Spieler mehr für die restlichen Vorbereitungsspiele.

Aber zumindest Vig ist weiter dabei, auch wenn die Ausgangslage, nach der Niederlage gegen Weltmeister Spanien, in der Hauptrunde (nur ein Punkt) nicht gut ist. Aber vielleicht können sie trotzdem im Kampf ums Halbfinale eingreifen.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Sonntag, 19.01.2014, 11:36

Vig ist mit Island hervorragend in die Hauptrunde gestartet. Gegen Österreich gab es ein 33:27 (17:9). Vig kam zu einem Kurzeinsatz von 7 Minuten, dabei erzielte er aber kein Tor.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Dienstag, 21.01.2014, 11:34

Vig hat sich mit Island eine Chance auf Halbfinale erarbeitet. Durch ein 29:27 gegen Mazedonien können sie sich mit einem Sieg gegen die Dänen (stehen bereits als Gruppensieger fest) und einer gleichzeitigen Niederlage der Spanier gegen Mazedonien fürs Halbfinale qualifizieren und da die Spanier gegen Österreich nicht so gut ausgesehen haben, ist die Überraschung nicht unmöglich.

Übrigens Vig erzielte bei einer Einsatzzeit von 14 Minuten ein Tor.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Donnerstag, 23.01.2014, 13:28

Vig spielt morgen um Platz 5. Er verlor mit Island gegen Gastgeber Dänemark mit 23:32. Vig erzielte bei dieser Schlappe ein Tor. Damit belegten die Isis hinter Dänemark und Spanien Platz 3 in der Gruppe 1 und somit treffen sie morgen um 16 Uhr auf Polen, die das entscheidene Spiel gegen Kroatien mit 28:31 verloren haben.

Im Halbfinale kommt es nun zu zwei ganz heißen Duellen. Zum einen trifft Frankreich auf Weltmeister Spanien und zum anderen trifft Gastgeber Dänemark auf Kroatien. Ich tippe auf ein Finale Dänemark gegen Frankreich.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Freitag, 24.01.2014, 18:57

Vig ist bei der EM fünfter geworden. Im Spiel um Platz 5 gewann Island mit 28:27. Vig erzielte bei einer Einsatzzeit von 20 Minuten kein Tor. Für Island ist es die beste Platzierung nach dem dritten Platz 2010.

Jens Friedrichs
Zeitnehmer
Zeitnehmer

Beitrag von Jens Friedrichs » Samstag, 25.01.2014, 10:24

Trommler hat geschrieben:... Ich tippe auf ein Finale Dänemark gegen Frankreich.
Stimmt

fietje
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von fietje » Sonntag, 26.01.2014, 11:09

Das war auch mein Wunsch und Tipp für das Endspiel!
Das Endspiel wird letzlich wohl dadurch entschieden werden, ob die jeweiligen Rückraumschützen stabil sind und zum Zuge kommen. Und welcher Torhüter die konstanteste Leistung zeigt. Ich wünsche den Sieg den Dänen, deren Art Handball zu spielen mir einfach sehr sympathisch ist und gut gefällt.
Jedoch, trotz Heimvorteil, tippe ich auf einen knappen Sieg der Franzosen, weil ich sie psychisch und physisch leicht im Vorteil sehe. Außerdem erschien mir "The Rock" (Mikkel Hansen) im Halbfinale merkwürdig gehemmt (verletzt?). Wenn er sich nicht deutlich steigert, im Vergleich zum Halbfinale, kann Dänemark ohne seine Tore nicht gewinnen.

fietje :wink:
"Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten." (unbekannt)

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Sonntag, 26.01.2014, 11:46

Also ich tippe auf ein knappen Sieg für die Dänen, denn was eine Nationalmannschaft mit Heimvorteil schaffen kann hat zuletzt die Spanier bzw. Serben gezeigt, so könnte man auch einen schwachen Hansen wegstecken. Außerdem sehe ich auf der Position des Torhüters einen Vorteil für Dänemark.

Aber es ist ein EM Finale und da kann alles passieren. Aber ich wünsche den Dänen viel Erfolg.

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Beitrag von Trommler » Sonntag, 26.01.2014, 15:40

Zum ersten mal seit Jahren bin ich diesmal mit dem All-Star Team zufrieden, denn es wurden alle starken Spieler berücksichtig. Auch mit der Wahl von Nikola Karabatic zum MVP bin ich einverstanden, denn er war konstanter als Hansen und Duvniak.

Hier das All-Star Team und MVP:
Torhüter: Niklas Landin Jacobsen (DEN)
Linksaußen: Gudjon Valur Sigurdsson (ISL)
Rückraum Links: Mikkel Hansen (DEN)
Spielmacher: Domagoj Duvnjak (CRO)
Kreisläuger: Julen Aguinagalde (ESP)
Rückraum Rechts: Krzysztof Lijewski (POL)
Rechtsaußen: Luc Abalo (FRA)
Deckungsspieler: Tobias Karlsson (SWE)

Wertvollster Spieler (MVP): Nikola Karabatic (FRA)

Antworten