GWD Saison 2022/2023

alles über die zweite Mannschaft

Moderatoren: Frank W., Pegasus

Antworten
Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

GWD Saison 2022/2023

Beitrag von Trommler » Donnerstag, 23.06.2022, 10:05

Die Staffeleinteilungen für die 3. Liga ist bekannt. Es gibt fünf Staffeln, zwei Staffeln werden mit jeweils 13 Mannschaften gespielt, drei Staffeln umfassen jeweils 14 Teams.

Der Start der Saison 2022/23 ist für das Wochenende 3./4. September geplant. Gespielt wird in der Vorrunde im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde, wodurch jede Mannschaft garantiert 24 bzw. 26 Partien spielen wird. Zwei Mannschaften steigen am Ende der Spielzeit in die 2. Handball-Bundesliga auf, bis zu 17 Teams steigen in die Oberligen ab. Angestrebt ist für die Saison 2023/24 eine Stärke von 64 Mannschaften (diese Saison sind es 68) in der 3. Liga Männer.

GWD wird in der West Staffel spielen, dort treffen sie u.a. auf LIT, auf Lemgo, Spenge oder auf Bundesliga Absteiger Emsdetten.

Staffel West
TSV GWD Minden II
SG LIT 1912 II
TV Emsdetten (A)
Ahlener SG
ASV Hamm Westfalen II
Team HandbALL Lippe II
TuS Spenge
Bergische Panther
HSG Krefeld Niederrhein
Longericher SC Köln
TuS 82 Opladen
SGSH DRAGONS
TV Aldekerk (N)
VfL Gladbeck (N)

Quelle: handball-world
GWD ist mein Verein und ich bin immer dabei!

Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Re: GWD Saison 2022/2023

Beitrag von Trommler » Mittwoch, 29.06.2022, 16:19

Der DHB hat nun auch den Aufstiegsmodus, die Qualifikation Reglung für den DHB Pokal und den Abstiegsmodus bekannt gegeben.

Die ersten beiden Teams jeder Staffel qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde, sollte eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft wie die zweite Formation eines Bundesligisten Platz 1 oder 2 belegen, wird die Aufstiegsrunde mit weniger Mannschaften ausgetragen.

Für den DHB-Pokal 2023/24 werden Platz 1 und 2 jeder Staffel gemeldet, sofern diese teilnahmeberechtigt sind. Platz 3 und 4 jeder Staffel können um den Ligapokal spielen. Auch Reservemannschaften sind im Ligapokal teilnahmeberechtigt, können sich allerdings nicht für den DHB-Pokal qualifizieren.

Teams auf den Plätzen 5-10 haben den Klassenerhalt sicher und die Saison ist vorbei.

Die Mannschaften auf den Plätzen 12 bis 13 bzw. 14 steigen in die Oberliga ab. Sollte eine Mannschaft aus den ersten 10 vorzeitig aufhören, dann wird sie automatisch auf den letzten Platz gesetzt und würde als erster Absteiger feststehen.

Die Teams auf Platz 11 jeder Staffel werden in einer Releggationsrunde Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspielen um einen freien Drittligaplatz spielen. Die Platzkennziffern hierzu werden ausgelost. Falls es dazu kommt, dass mehrere Teams vorzeitig zurückziehen, würde gegebenenfalls eine Relegationsrunde mit den Teams auf Platz 12 ausgetragen.
GWD ist mein Verein und ich bin immer dabei!

Antworten