Spielerwechsel in der Jugend

Handball allgemein

Moderatoren: Frank W., Pegasus

Spielerwechsel in der Jugend

Beitragvon mahe » Montag, 01.02.2016, 12:12

Mein Sohn spielt in der C-Jugend bei uns im Ort Handball, will sich aber aufgrund mangelnder Perspektiven nach einem neuen Verein umschauen, die möglichst 1-2 Ligen höher spielen.
Meine Frage ist jetzt was muss ich alles beachten? Auf https://www.teamsportbedarf.de/fragen/w ... -handball/ steht, dass man die Abmeldung schriftlich abgeben sollte, das kenne ich auch vom Fußball.
Aber wie sieht es mit Fristen aus? Bis wann muss ich meinen Sohn abgemeldet haben und bei dem neuen Verein angemeldet haben, ohne dass er gesperrt wird?
Kann mir jemand weiterhlefen, bevor ich zum Jugendleiter renne?
mahe
Jugendspieler
Jugendspieler

Re: Spielerwechsel in der Jugend

Beitragvon fietje » Montag, 01.02.2016, 19:16

mahe hat geschrieben:Mein Sohn spielt in der C-Jugend bei uns im Ort Handball, will sich aber aufgrund mangelnder Perspektiven nach einem neuen Verein umschauen, die möglichst 1-2 Ligen höher spielen.
Meine Frage ist jetzt was muss ich alles beachten? Auf https://www.teamsportbedarf.de/fragen/w ... -handball/ steht, dass man die Abmeldung schriftlich abgeben sollte, das kenne ich auch vom Fußball.
Aber wie sieht es mit Fristen aus? Bis wann muss ich meinen Sohn abgemeldet haben und bei dem neuen Verein angemeldet haben, ohne dass er gesperrt wird?
Kann mir jemand weiterhlefen, bevor ich zum Jugendleiter renne?

In der Spielordnung des DHB sind die Rechtsnormen bei einem Vereinswechsel verbindlich festgelegt:

§ 23 Vereinswechsel
(1) Der Spieler, der den Verein wechseln will, muss sich als Handballspieler schriftlich bei seinem Verein abmelden. Die Abmeldung ist, ungeachtet einer weiteren Vereinszugehörigkeit, frühestens am Tage nach seinem letzten Spiel auch Freundschaftsspiel wirksam. Abmeldedatum ist der Tag des Zugangs der Abmeldeerklärung beim bisherigen Verein, bei vorheriger Abmeldung der Tag nach seinem letzten Spiel bzw. das in der Abmeldung genannte Datum.
...
(2) Der abgebende Verein ist verpflichtet, das Abmeldedatum und einen entsprechenden Vermerk im Spielausweis einzutragen und diesen unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Abmeldedatum, dem Spieler herauszugeben.

§ 26 Dauer der Wartefrist
(1) Die Wartefrist bei Vereinswechsel beträgt für Spieler aller Altersklassen ... für Meisterschafts- und Pokalspiele grundsätzlich 2 Monate. Sie findet bei Freundschaftsspielen keine Anwendung.
...
Lies hier im Detail nach: http://www.handballregeln.de/show.php?datei=spo.inc

fietje :wink:
"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

(Konfuzius - Begründer des Konfuzianismus)
fietje
Erstligaspieler
Erstligaspieler

Zurück zu Handball-Talk