Lizenzvergabe 2015/2016

Handball allgemein

Moderatoren: Frank W., Pegasus

Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon Trommler » Montag, 20.04.2015, 18:38

Laut Berichten von handball-world und HBL hat GWD die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Ob es mögliche Auflagen bzw. Bedingungen gibt ist nicht bekannt.

Neben GWD haben weitere 36 Mannschaften aus der ersten und zweiten Liga die Lizenz erhalten (ob mit Auflagen oder Bedingungen ist mir nicht bekannt). Leider gibt es zwei sehr bekannte Mannschaften, die keine Lizenz bekommen haben. Zum einen ist es der TV Großwallstadt und zum anderen der aktuelle Klub von Aaron Empor Rostock. Beide haben nun 3 Wochen Zeit bestimmte Auflagen zu erfüllen. Für Aaron hoffe ich, dass es für Rostock in der Verlängerung reicht.

Hier die Übersicht von der HBL:

DKB Handball-Bundesliga (1. Bundesliga)
Folgenden aktuellen Erstligaclubs wird vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation die Lizenz 2015/16 erteilt:
HBW Balingen-Weilstetten, Bergischer HC, SG BBM Bietigheim, HC Erlangen, SG Flensburg-Handewitt, Füchse Berlin, Frisch Auf! Göppingen, VfL Gummersbach, HSV Hamburg, TSV Hannover-Burgdorf, THW Kiel, TBV Lemgo, TSG Ludwigshafen-Friesenheim, SC Magdeburg, MT Melsungen, TSV GWD Minden, TuS N-Lübbecke, Rhein-Neckar Löwen und HSG Wetzlar

2. Bundesliga
Folgenden aktuellen Zweitligaclubs wird vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation die Lizenz 2015/16 erteilt:
EHV Aue, VfL Bad Schwartau, TSV Bayer Dormagen, TV Bittenfeld, HSC 2000 Coburg, ThSV Eisenach, TV Emsdetten, TUSEM Essen, ASV Hamm-Westfalen, SV Henstedt-Ulzburg, Eintracht Hildesheim, TV Hüttenberg, SC DHfK Leipzig, TV 1893 Neuhausen, HSG Nordhorn-Lingen, DJK Rimpar, HG Saarlouis.

Die GSV Eintracht Baunatal hat keinen Lizenzantrag gestellt.
GWD ist mein Verein und ich bin immer dabei!
Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler
 
Beiträge: 5133
Registriert: Mittwoch, 17.08.2005, 11:24
Wohnort: Nordhemmern

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon Frank W. » Donnerstag, 18.06.2015, 16:25

Eisenach hat für seine Aßmann-Halle keine Spielgenehmigung erhalten und muß nun, um die Auflage zur Lizenz zu erfüllen, woanders hin ausweichen oder auf den Aufstieg verzichten.
http://www.gwd-fanclub.de.

Es liegt in der Natur des Menschen, richtig zu denken und unlogisch zu handeln.
Frank W.
GWD-Fanclub - Trainer
GWD-Fanclub - Trainer
 
Beiträge: 5967
Registriert: Sonntag, 11.02.2007, 22:31

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon Frank W. » Donnerstag, 18.06.2015, 19:06

Frank W. hat geschrieben:Eisenach hat für seine Aßmann-Halle keine Spielgenehmigung erhalten und muß nun, um die Auflage zur Lizenz zu erfüllen, woanders hin ausweichen oder auf den Aufstieg verzichten.


Die Frage ist ja auch, wieviel Reihen eine Tribüne haben muß. Da steht, glaube ich, nichts drin. Mit etwas Phantasie hätte man 2-3 Reihen hinbekommen und hätte möglicherweise die HBL ausgetrickst.
http://www.gwd-fanclub.de.

Es liegt in der Natur des Menschen, richtig zu denken und unlogisch zu handeln.
Frank W.
GWD-Fanclub - Trainer
GWD-Fanclub - Trainer
 
Beiträge: 5967
Registriert: Sonntag, 11.02.2007, 22:31

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon teddy-12 » Donnerstag, 18.06.2015, 19:32

.
das stimmt nicht ganz - es müssen laut der Statuten 7 Reihen sein!!!
Die stärkste Liga ist eine Chance, entweder wir nutzen sie oder wollen zweitklassig sein...
teddy-12
Erstligaspieler
Erstligaspieler
 
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag, 04.12.2012, 09:55
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon Frank W. » Donnerstag, 18.06.2015, 22:42

teddy-12 hat geschrieben:.
das stimmt nicht ganz - es müssen laut der Statuten 7 Reihen sein!!!


Danke für die Info.
http://www.gwd-fanclub.de.

Es liegt in der Natur des Menschen, richtig zu denken und unlogisch zu handeln.
Frank W.
GWD-Fanclub - Trainer
GWD-Fanclub - Trainer
 
Beiträge: 5967
Registriert: Sonntag, 11.02.2007, 22:31

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon Trommler » Freitag, 19.06.2015, 15:29

Also nach einem Bericht vom MDR, will Eisenach in der Bundesliga starten. In Frage kommt ein Umzug in die Basketball Halle von Jena oder in die Messehalle von Erfurt. Dies wollen nun die Verantwortlichen des ThSV prüfen.

Hier der Bericht: http://www.mdr.de/sport/handball/eisenach-halle102.html
GWD ist mein Verein und ich bin immer dabei!
Trommler
Erstligaspieler
Erstligaspieler
 
Beiträge: 5133
Registriert: Mittwoch, 17.08.2005, 11:24
Wohnort: Nordhemmern

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon teddy-12 » Freitag, 19.06.2015, 15:56

.
auch wenn sich dieser Bericht sehr optimistisch für den ThSV anhört, so sehe ich die Umsetzung eher skeptisch.

Als erstes müssen die ortsansässigen Sponsoren dazu bewogen werden, ihre Banner und Werbetafeln in einer 100 km entfernten Halle ohne Bezug aufzustellen und zweitens muss der Verein in der Lage sein, Hunderte oder sogar Tausende von Eisenacher Fans in eine so weit entfernte Halle zu bringen. Das sind nicht nur organisatorische und logistische Herausforderungen, sondern vor allem sehr große finanzielle Aufwendungen ohne allzu großen Ertrag...

Das wird sich noch relativieren in den Umsetzungen, denke ich. (Wie war das damals mit Minden-Hannover?!?)

Darüber hinaus sehe ich den sportlichen Heim-Vorteil in einer "neutralen" Halle schwinden.

Sehr schlechte Verlierer wie die Eisenacher machen im MDR-Bericht sogar den Richter dafür verantwortlich, da er "eine zu große Nähe zum Konkurrenten GWD Minden" habe, unmöglich!!!
Die stärkste Liga ist eine Chance, entweder wir nutzen sie oder wollen zweitklassig sein...
teddy-12
Erstligaspieler
Erstligaspieler
 
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag, 04.12.2012, 09:55
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon Frank W. » Mittwoch, 17.02.2016, 21:51

Nun geht die Lizenz-Sache auch beim ThSV Eisenach in die neue Runde, zumindest lt. "Tagesschau 24".

Die Thüringer haben ja eine Sonderregelung für die Durchführung aller Saisonspiele in der Werner-Aßmann-Halle seitens der HBL bekommen, weil eine Baumaßnahme umgesetzt wurde, also neue Zuschauer-Reihen gegenüber der Tribüne zu installieren.

Diese Regelung läuft nun im Sommer also aus, und sollte man nicht absteigen, steht der ThSV mal wieder ohne korrekte Halle für die 1. Liga da. Das Land Thüringen gibt bis heute jedenfalls kein Geld dazu, andere Geldgeber findet man wohl auch nicht.

Bei einem Klassenerhalt würde man die Lizenz wphl nur sicher durch einen Umzug in eine bundesligataugliche Halle in Thüringen oder Franken bekommen. Sonst dürfte die Lizenz futsch sein.

Kann aber auch sein, daß die Vereins-Verantwortlichen eine neue Sonderregelung um ein weiteres Jahr beantragen, die Thüringer Bratwürstchen scheinen den HBL-Leuten ja bestens zu schmecken, wenn man so die letzten Jahre verfolgt.

Wenn es also ganz dumm für die 1. Bundesliga läuft, gibt es nur einen "dummen" sportlichen Absteiger.
http://www.gwd-fanclub.de.

Es liegt in der Natur des Menschen, richtig zu denken und unlogisch zu handeln.
Frank W.
GWD-Fanclub - Trainer
GWD-Fanclub - Trainer
 
Beiträge: 5967
Registriert: Sonntag, 11.02.2007, 22:31

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon teddy-12 » Donnerstag, 18.02.2016, 07:54

.
welche Baumaßnahme ist denne da jetzt konkret umgesetzt worden???

Ich dachte, die hätten Tribünenreihen nachgerüstet...?
Die stärkste Liga ist eine Chance, entweder wir nutzen sie oder wollen zweitklassig sein...
teddy-12
Erstligaspieler
Erstligaspieler
 
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag, 04.12.2012, 09:55
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lizenzvergabe 2015/2016

Beitragvon Frank W. » Donnerstag, 18.02.2016, 10:29

teddy-12 hat geschrieben:.
welche Baumaßnahme ist denne da jetzt konkret umgesetzt worden???

Ich dachte, die hätten Tribünenreihen nachgerüstet...?


Haben sie auch, aber dieser Umbau war trotzdem nur eine Sonderregelung für diese Saison. Für eine bundesligataugliche Halle war das der HBL zu wenig. Sie fordern schon eine richtige Gegentribüne und nicht nur was provisorisches.
http://www.gwd-fanclub.de.

Es liegt in der Natur des Menschen, richtig zu denken und unlogisch zu handeln.
Frank W.
GWD-Fanclub - Trainer
GWD-Fanclub - Trainer
 
Beiträge: 5967
Registriert: Sonntag, 11.02.2007, 22:31


Zurück zu Handball-Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast